Galerie der Sternfreunde Franken
   Galerie der Sternfreunde Franken 
Neue Auswahl
vorheriges Bild   Index   nächstes Bild
Hantelnebel - M27 
Hantelnebel - M27 M 27
© Andreas Reifke, Peter Jax
Kategorie:Planetarischer Nebel
Katalognummer: M 27
Autoren:Andreas Reifke, Peter Jax
Typ:Photo digital
Datum/Zeit:05.09.2013
Ort:Vereinssternwarte
Beschreibung:Kooperation mit Peter: Peter stellte das Filterrad samt Autoguider, ich meine QHY10. Wir hatten zwei Laptops. Peter hat mit seinem Laptop geguidet (Lodestar; PHD-Guiding), da sich an meinem Rechner die Guidingcam nicht ansprechen ließ. Ich habe an meinem Rechner aufgenommen (Software: Nebulosity). Nur 1 Frame a 10 min, da die Sterne eiförmig verzogen waren. Teleskop: GSO RC 12"; Montierung: Mautz 50; Kamera: QHY10; Lights: 1 x 10 min, Keine Darks und Flats. Bildbearbeitung: Fitswork, Photoshop. Künstliches Flat; Sterne mit Sternenlayer "rundgeklopft".
Upload:2013-09-11 21:58:04
Letzte Änderung:2018-12-05 17:14:56
 
Link zu dieser Seite    E-Mail mit Link zu dieser Seite versenden

Schickos PHP-Galerie V1.05 31.07.2022