Anbau eines Teleskoplagers

 

 

Seit langen planen die Sternfreunde einen Anbau in Form eines Lagers für den 20" Dobson. Der Raum in der Haupthütte ist recht eng und wird zur Lagerung verwendet. Um mehr Platz zu haben wurde 2017 beschlossen im Zuge der Erweiterung der Aussenanlage auch ein Fundament für einen Holzanbau vorzusehen. Dieser wird ca. 2m breit und 3m lang.

 

 
Die Bodenstützkonstruktion ist angebracht, das Fundament ist vorbereitet zum Betonieren. 2018 wird dann der Aubau erfolgen.
Zusammen mit der neuen großen Plattform und der Erweiterung der bestehenden Plattform wurde das Fundament für den Anbau gleich mit gegossen. Dazu kam ein Betonmischer mit 2 Kubikmeter Beton. Leider war der avisierte Bausatz nicht mehr verfügbar, so das eine Alternative mit etwas anderen Abmessungen gefunden wurde. Die notwendigen Änderungen sieht man an der unterschiedlichen Holzfarbe.
Anbau Ost
Anbau Ost

Der Anbau wurde in Form eines Fertigbausatzes dann innerhalb eines Tages aufgebaut und das Metalldach ergänzt.
Jetzt ist die Heimat für den 20" sowie unseren Rasenmäher fertig.
Die Haupthütte ist jetzt komplett frei uns macht wieder Spass zum Beobachten.
Der 20" passt der Länge nach rein und kann über eine Rampe sowie einem Gestell mit Rollen einfach raus und reingefahren werden. Auf der Linken Seite passen noch mehrere Boxen sowie der Rasenmäher rein. Anbau Ost