Reduzierung der Spektren mit MIDAS

Für alle die Ihre Spektren mit MIDAS verarbeiten wurde von Mitgliedern der Sternfreunde Franken ein MIDAS-Handzettel angefertigt. Dieser soll den ersten Einstieg in die Reduzierung von CCD-Spektren mit MIDAS erleichtern. Der Handzettel liegt in zwei gängigen Formaten vor:

Zur Wellenlängenkalibration braucht MIDAS Tabellen, die bekannte Spektrallinien enthalten. Tabellen mit den stärksten Spektrallinien der Edelgase Argon, Neon, Krypton, Helium und Xenon können hier heruntergeladen werden. Die Tabellen von Argon und Helium wurden direkt aus dem Programm MIDAS entnommen. Die Information über die Intensitäten dient nur zur groben Orientierung und kann von Lampe zu Lampe wechseln. Die Tabellen der übrigen Edelgase wurde mit Hilfe von Glimmlampenspektren, die mit Nessie3 aufgenommen wurden, erstellt.

Die Tabellen gas.dat sind ASCII-Tabellen, die Tabellen gas.mt sind FITS-Files zur Verwendung in MIDAS und  können hier abgerufen werden:

Edelgas

ASCII-Tabelle

FITS-File

Argon

argon.dat

argon.mt

Helium

helium.dat

helium.mt

Krypton

krypton.dat

krypton.mt

Neon

neon.dat

neon.mt

Xenon

xenon.dat

xenon.mt

Die FITS-Files können mit folgendem Befehl in MIDAS-Tabellen konvertiert werden:

INTAPE/FITS gas.mt gas.tbl