Geschichte der SFFonline Seiten 

 

Die Sternfreunde Franken gehörten Ende 1994 zu einer der ersten Vereine, die im Internet präsent waren. Damals noch unter dem Namen Nürnberger Hobby Astronomen Bund wurden die Seiten von Christian Kuhn erstellt und verwaltet. Bis Ende 1996 wurde das Layout kaum verändert.

 

SFFonline von 1994 bis 1996

 

 

 

 

1996-1997

 

Ende 1996 bekamen die Seiten des damaligen Nürnberger Hobby Astronomen Bundes ein neues Gesicht. Grund hierfür war die Einführung der Frame Technologie, die der Webmaster Christian Kuhn ausprobieren wollte.

 

Mit der Namensänderung traten ab Ende 1997 die Sternfreunde Franken mit einem verbesserten Layout und einer erhöhten Seitenanzahl im Internet auf. Vor allem durch die vielen Beobachtungen wurde der Verein sowohl im In- als auch im Ausland bekannt. 

 

1997-1999
Layout von 1999 bis 2000

 

Von nur kurzer Dauer war die Präsentation der 4. Generation der WWW Seiten. Die Verwendung von Tabellen anstatt von Frames barg den großen Nachteil, das bei Änderungen im Menü sämtliche Seiten geändert werden mussten.
Die 5. Generation lehnt sich im Layout an die Farbgebung von der vorangegangenen Generation an Webseiten an. Durch die Verwendung von interaktiven Buttons wurden die Seiten ansprechen gestaltet. 

 

 Layout von 2000-2006

Layout ab 2006

 

Nach 6 Jahren Pause wurde das Layout und die Farbgebung weiter angepasst. Durch die Einführung von CSS vereinfacht sich vor allem das Erstellen von Menüs. In Zukunft werden die Beobachtungen in einer weborientierten Beobachtungs- Datenbank abgelegt.

Das war ein grober Abriss der Geschichte der WWW Seiten der Sternfreunde Franken e.V.