Transportable Montierung Atlas M100

Im November 2000 erschien in der Sterne und Weltraum ein Artikel von Dietmar Böcker und Ernst von Voigt über eine extrem leichte und transportable Montierung. Nach einer Kontaktaufnahme und einigen Treffen mit den Autoren beschlossen zuerst Frank Niebling und dann Christian Kuhn an dem Bau einer grösseren Montierung mitzuwirken. Als Ziel wurde gesetzt eine Montierung samt Stativ mit weniger als 15 kg und einer Tragfähigkeit von mindestens einem C14.

Nach einigen Monaten der konstruktiven Planung und Ausarbeitung von Frank und Dietmar. Wurden die Bauteile für einen Prototypen (Code Ceres) bestellt und in eine Fachfirma gefertigt.
Kurz vor der La Palma Fahrt der Sternfreunde Franken konnte ein Prototyp samt CFK Stativ fertiggestellt werden. Der Zusammenbau erfolgte gemeinsam in Erlangen. Am Ende die fertige noch nicht eloxierte Montierung Atlas M100.

 

Weitere Informationen mit einem ausführlichem Testbericht zur Atlas Montierung finden Sie auf den Seiten von Ernst von Voight: http://www.ernst-von-voigt.de/equipment/mount.html