13 " Ultra Light Dobson 

Im Oktober beschlossen die Sternfreunde Franken den Bau eines ultra leichten Dobsongerätes in der Größenordnung von 30cm Öffnung. Da es einige Probleme bei der Spiegelbeschaffung gab, stellte ein Mitglied einen 33cm Spiegel zur Verfügung und wir konnten einen Prototypen bauen.

An mehreren Wochenenden wurden viele Einzelteile zusammen getragen und am 18.3.2000 nach der Hauptversammlung in einer gut eingerichteten Werkstatt zusammengebaut. Zuerst wurden die Fertigteile zusammengesteckt und die Konstruktion von einem der Konstrukteure begutachtet.

Die alte Rockerbox wird für Testzwecken von Volker Kuntermann und Robert Hennig fachmännisch zerstört :-).

Hier ein Bild der selbstgebauten Fangspiegelhalterung.

Andreas Reifke vergrößert die Halterung für die neuen Höhenräder.

Frank Niebling beim Löcherbohren.

Volker, Marcus Spranger, Andreas und Robert bei den Höhenrädern und der Rockerbox (oder was davon übrig blieb)

Karin Niebling hatte Mitleid mit der hungrigen Meute und spendierte eine Familienpizza. Hier die Pizza 30s vor der Vernichtung. Das Bild danach wird dem Leser erspart :-)

Nach der Pause ging es weiter mit Christian Kuhn und Frank beim Anbohren der Höhenradhalterung. Tiefer ging's nicht mehr...

Christian gibt der Abdeckplatte den letzten Schliff.

Das fast fertige Teleskop mit den Bastlern des Abends von links nach rechts: Christian, Andreas, Frank, Robert, Volker und Marcus.

Der fertige optische Tubus mit einem Gewicht von 13 kg.

Danach ging es raus auf die Strasse und das Gerät genoss mit einem wolkenverhangenem Mond First Light.