Dachverkleidung

 

 

Als nächstes wird das Dach oben verkleidet. Bei einem ersten Bautreffen dazu konnte auf Grund des regnerischen Samstages Ende Juli nur die Vorderfront gemacht werden.

Beim zweiten Bautreffen im August wurde dann die Südseite endlich fertig gemacht, die Blendleisten angebracht und anschließend gestrichen. Somit war die letzte Öffnung noch geschlossen worden.
 

Um die Innentemperatur der Sternwarte weiter zu senken, wurde auf die am Dach befestigte Dachpappe zusätzlich noch rote Bitumenwellbahnen mit ca. 2cm Abstand aufgebracht. Dadurch kann die Luft zwischen Wellbahnen und Dachpappe schön zirkulieren.

Die Sternwarte im Abendlicht. Zusätzlich ist noch der Mond über den Autos auszumachen.
Die Nach 10 Jahren nagt der Zahn der Zeit am Holz. Einige Balken der Dachtragkonstruktion mussten dabei 2016 erneuert werden.
Auch das ursprüngliche Bitumenwelldach hat schon bessere Zeiten gesehen. Seit es ein Paar Jungkrähen darauf abgesehen haben, werden die Löcher größer und müssen dringend geflickt werden.

Eine dauerhaftere Lösung ist dabei ein Blechdach. Da können die Vögel nichtmehr daran rumpicken und es ist deutlich UV beständiger. Gemeinsam geht die Montage recht schnell. Nach zwei Wochenenden war der Anbau und das Hauptdach repariert