Innenausbau

 

 

Zuerst wurde an einem Wochenende der Kabelzug für die Steuer und Kontrollkabel gemacht. Dazu wurde an der 20cm Säule Montierung ein spezielles Steuerkästchen angebracht und die Kabel in ein 5cm PVC Rohr eingefädelt.

Die Steuereinheit verfügt über 3xUSB Anschlüssen, 3xRS232, 1xLAN, 1xVideo und 2x Steuersignale für Webcams. Zusätzlich sind noch 6x12V Anschlüsse vorhanden (2x Bananenstecker, 2x2,5mm Buchsen und 3xBSK12). Oben wurde schon ein Ablageplatz für die FS2 Steuerung vorgesehen.
 

Die Kabel gehen in eine Ecke der Hütte wo später ein Beobachtungstisch für die Notebooks installiert wird. Dadurch werden Stolperfallen vermieden.

Zur zusätzlichen Dämmung wurden die Zwischenräume zwischen Außen- und Innenverkleidung mit Steinwolle ausgekleidet. Dadurch wird auch verhindert, dass sich Insekten, Bienen und Wespen hier einnisten.
 

Die Bodenplatten wurden dann befestigt. Zusätzlich wurde am Eingang eine Treppenstufe angebracht deren Befestigungsbalken hier gerade von Stefan Schick an die Bodenkonstruktion befestigt wird.

Um die schwere Heckklappe alleine öffnen zu können wurden an beide Seiten schwere Gewichte angebracht. Ein Winkel verhindert das die Klappe über den Gleichgewichtspunkt nach unten klappt und eine Kette, das die Klappe wieder zufällt. Das System hat sich in mehreren Beobachtungen bewert. Vor allem die Heckklappe wird jetzt gerne als Ablage für Tee, Kekse oder Ausrüstung verwendet.
Damit man mit einem Notebook ungestört arbeiten kann, wurde ein Klapptisch in einer Ecke eingebaut. Hier kommen alle Kabel der Säule an. Falls nur visuell beobachtet wird, kann der Tisch auch hochgeklappt werden, so dass mehr Raum zur Verfügung steht.

 Für die Energieversorgung existiert neben dem Notstromaggregat für 230V auch eine Batterieversorgung für alle 12V Verbraucher. Die Sternwarte verfügt über eine Eigenständige 12V Verteilung für Notebooks, CCD Kamera, LED Zimmer Beleuchtung und für die Montierung. Langfristig wird eine 200Ah Gel Batterie installiert, welche aus einem Solarpannel permanent geladen wird.
Zum Schluss wurde die MAM20P installiert und das C14 darauf über einen Schwalbenschwanz befestigt. Ab Mitte Mai weicht die Mauz 20 einer größeren Mauz50P. Zusätzlich wird das C14 über Rohrschellen befestigt.

Mittlerweile beherbergt die Sternwarte ein 12" Ritchey-Chretien von GSO mit einm 4" TMB Apochromaten Huckepack auf einer Mauz MAM50P Montierung. Für visuelle Beobachtung ist in der Hütte ein 20" Lowrider Dobson untergebracht der im Aussenbereich eine eigene Beobachtungsplattform hat.