Projekte bei den Sternfreunde Franken 

 

Bei den Sternfreunden Franken wird der Selbstbau von Geräten groß geschrieben. Die Links auf der rechten Menüleiste zeigen einige der Projwekte an
 

Der Selbstbau von Teleskopen entstand um günstig an große Optiken für die visuelle Beobachtung zu kommen. Vor allem zwischen 93 und 96 sind viele Geräte im Verein entstanden, welche teilweise Anfang 2000 und 2002 zu gewichtsreduzierten Geräten für Flugreisen umgebaut worden sind.

Mittlerweile sind auch Mitglieder dabei die Optiken selber anzufertigen. Ein 18" ist schon in Planung.


Als die Exkursionen in den Mittelpunkt kamen, wurden auch zwei extrem leichte und steife Montierungen mit hoher Tragkraft (Atlas M100) gebaut.
 

Neben Teleskopen, Optiken und Montierungen wurden auch CCD Kameras im Rahmen des Audine Projektes gebaut.