Wer sind die Sternfreunde Franken 

Die Sternfreunde Franken, früher bekannt als der Nürnberger Hobby Astronomen Bund, sind ein im Großraum Erlangen-Fürth-Nürnberg existierender Amateurastronomenverein. Der NHAB wurde 1982 als von der Nürnberger Sternwarte unabhängige Jugendgruppe gegründet. Im Lauf der Zeit wurde aus der Jugendgruppe ein Verein, der seit 1995 das Kürzel e.V. trägt. Da sich das Einzugsgebiet der Mitglieder von Nürnberg weg verlagert hat, haben wir beschlossen den Namen in Sternfreunde Franken abzuändern.


Jeden dritten Samstag im Monat treffen wir uns beim Tumorzentrum in Erlangen (Anfahrtsplan). Dabei werden die neuesten astronomischen Ereignisse ausgetauscht, aktuelle Beobachtungsergebnisse vorgestellt, Beobachtungsvorschläge gemacht, Vorträge über Astronomie und Raumfahrt gehalten und vieles mehr. 
Zusätzlich findet jeden ersten Samstag im Monat (nach Vereinbarung) ein Astrostammtisch statt.
Bei schönem Wetter finden gemeinsame Beobachtungen auf dem Sternwartengelände im Westen von Erlangen statt. Wenn sie uns einmal besuchen möchten, zögern sie nicht und schreiben sie eine E-Mail oder rufen Sie uns einfach an, wir würden uns freuen.

Die SFFonline Seiten werden von Christian G. Kuhn erstellt, verwaltet, betreut und dem Verein zur Verfügung gestellt. In den Seiten werden die Sternfreunde Franken  vorgestellt und einige Beobachtungen von Mitgliedern gezeigt.

Die Postanschrift des Vereins finden Sie auf unserer Kontakt Seite.