Beobachtungsfahrt nach Frankreich zur Sofi 1999

von Christian Kuhn

Im August 1999 fand eine totale Sonnenfinsterniss in Mitteleuropa statt. Auf Grund der schlechten Wettervorhersagen entschlossen wir uns in den Süden von Saarbrücken auf die französische Seite zu fahren, in der Hoffnung dort etwas zu sehen. Die Anreise fand am Vortag statt und wir campten auf einem Feldweg.

Hier gerade alle Mitreisenden der Reisegruppe SFF beim Eintritt in den Kernschatten. Bis ca. 13 Minuten vor der Totalen Phase war die Sonnen noch sichtbar. Dann verschwand Sie hinter einer großen Regenwand.

Unsere Optimisten Frank und Karin bauten Ihr Teleskop noch nicht ab, sondern nutzen einen Sonnenschirm als Regenschutz. Andere stellten sich gleich mit dazu. Leider war aber nichts mehr von der Totalen Phase zu sehen. Im Hintergrund sehr idyllisch gelegen ein Friedhof mit fliesendem Wasser.

Nach der Totalen Phase wurde die Ausrüstung verstaut und wir machten uns auf den Heimweg. Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens dauerte die Fahrt zurück ca. 6 Stunden. Auf allen Autobahnen oder Bundesstrassen herrschte Stau. Wo die wohl alle hinwollten ;-)