Beobachtungsfahrt La Palma 2007

von Christian Kuhn


2007 veranstalteten die Sternfreunde Franken e.V. zwei Beobachtungsfahrten nach La Palma bei der in Summe acht Mitglieder teilnahmen.Die erste Gruppe reist im März um die Wintersternbilder noch sehen zu können.

Die zweite Gruppe bestehend aus Frank Hofmann, Lutz Lehmann, Stefan Tieze, Christian Kuhn und Andreas Reifke fuhr Mitte bis Ende Mai.

Als Ausrüstung wurde der 16" Dobson, der 4" Borg mit der Atlas M100 und ein kleines Spektiv mitgenommen.


Mit drei Mietwägen fuhr das Quintett samt Ausrüstung nach Puntagorda in den Norden der Insel, wo zwei Fincas gebucht wurden.

Die erste Finca verfügte über zwei Schlafzimmer mit Pool, die zweite Finca hatte ein Schlafzimmer und war ca. 50m entfernt.

Zum Beobachten ging es dann abends rauf auf den Roque de Los Muchachos wo wir auf dem Gelände der Sternwarte nahe dem 4.5m William Herschel Teleskop Beobachten konnten.


Dank Dr. Mischa Schirmer konnten wir auch einen kurzen Blick in das azimutal montierte 4,5m durchmessende William Herschel Teleskop werfen. Vor allem die große Anordnung der Messinstrumente im Sekundärfokus und der schwere Hauptspiegel mitsamt der Montierung beeindrucken einen Amateuren.
Beobachtet wurde unterhalb des Herschel Teleskops bei Mischas Beobachtungsplatz. Hier ist der Wind deutlich ruhiger als bei den Helipads nahe der Residenzia.

Frank Hoffmann ist gerade dabei den 16" Dobson aufzubauen. Ein Nachteil der Konstruktion des Dobsons ist der notwendige Einsatz einer kleiner Trittleiter, welche vor Ort in einem Baumarkt besorgt wurde.
Christian's Atlas mit dem 4" Borg. Der kleine 60mm Borg dient zusammen mit einer Atik Kamera als Nachführeinheit. Als Aufnahmesensor wurde eine Canon 20Da eingesetzt.

Der Blick geht direkt nach Süden. Da 230V lokal verfügbar waren war der Einsatz von Batterien hinfällig.

 

Mischa Schirmer Ausrüstung besteht aus einer Mauz 50 und einem selbstgebauten 12" Astrographen. Als Sensor dient eine SBIG ST10. Zusätzlich war an zwei Abenden auch noch Bernhard Rapp mit einem Miyauchi Spektiv mit dabei. Damit ist ein Skysurfen in der Milchstrasse ein Genuss.
Anbei einige noch unbearbeitete Aufnahmen welche mit dem Borg bei 550mm Brennweite und einer Canon 20Da aufgenommen wurden