Beobachtungsfahrt La Palma 2001 

von Christian Kuhn


2001 veranstalteten die Sternfreunde Franken e.V. eine Beobachtungsfahrt nach La Palma bei der acht Mitglieder teilnahmen. 

Zusammen mit mehr als 100kg Astroausrüstung ging es dann auf die Kanaren. Auffällig war das auspacken der gelben Teleskopbox auf dem Zielflughafen.

 


Auf La Palma wurden zwei Fincas gebucht. Die erste Finca verfügte über drei kleine Appartements in denn Lutz Lehmann, Andreas Reifke, Patrik Müller und Christian Kuhn wohnten.

Zusätzlich verfügte die Finca über einen kleinen Pool. Da der Pool unbeheizt war, dauerte es auch bis einige Mitglieder ganz im Wasser waren. Hier gerade ein Bild bei dem Frank versucht ins Wasser zu kommen.


 


Die zweite Finca stand ca. 100m entfernt mitten in einer Bananenplantage und wurde von Robert und Patricia Hennig, sowie Frank und Karin Niebling bewohnt. Robert ist gerade dabei aufzuräumen.
Beeindruckend waren vor allem die abendlichen Sonnenuntergänge, die meist eine gute Beobachtungsnacht eingeläutet haben.

Lutz und Andreas beim Aufbauen des 16" Reisedobsons von Robert.
Christian baut hier gerade den Prototypen der Atlas M100 auf. Als Beobachtungsgerät dient ein 6" Intes Micro Maksutov Teleskop und eine Audine 401 CCD Kamera. Als Steuerung kommt ein Skysensor200PC mit Servomotoren zum Einsatz.

 

Frank baut gerade seine Ausrüstung bestehend aus einer Vixen Super Polaris DX mit Skysensor 2000PC und einem Pentax 100SDUF auf. Karin und Patricia beobachten Ihn. Die Standgen im Hintergrund sind die Bauteile des neuen HEGRA Teleskopes.