Exkursion zum BTM 2000 

von Christian Kuhn

Am 26. August 2000 fuhren 9 Mitglieder der Sternfreunde Franken auf das Bayerische Teleskop Meeting 2000 auf dem Osterberg bei Pfünz (Altmühltal). Die folgenden Bildern dokumentieren kurz wie es auf dem Beobachtungsplatz mit über 100 Personen so zuging. 

Zur Beobachtungsfahrt wurden 4 Selbstgebaute Teleskope mitgebracht und vor Ort nebeneinander aufgestellt. Auf der linken Seite sieht man den 25cm Dobson von Andreas Reifke mit seinem markanten achtseitigen geschlossenen Tubus. Als nächstes kommt der 33cm Dobson von Lutz Lehmann. Leicht im Hintergrund befindet sich der 40cm Dobson von Robert Hennig mit seinem dunklem Anstrich. Auf der rechten Seite steht mein 30cm Newton auf seiner AOK WAM 400CC Montierung.  

Nach einer anregenden Beobachtung bis 2.00 Uhr und einem noch anregenderem Besäufnis mit der Magellangruppe und einer Kaiser Nero Showeinlage von Giovanni, fuhren die letzen SFFler mit dem Aufgang der Sonne nach Hause. Alles in allem ein Klasse Treffen. 

 Euer Christian