CCD Workshop in Erlangen


Im Rahmen des Audine Projektes veranstalteten die Sternfreunde Franken in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der VdS Fachgruppe CCD-Technik vom 4. bis zum 5. März 2001 einen CCD-Workshop.

Am Samstag Vormittag trafen sich die 14 Teilnehmer im Versammlungsraum der Sternfreunde Franken in Erlangen.

 

Zuerst berichten Konrad Horn und Gerhard Neumann über den Stand Ihrer Audine Kameras und führten dann Ihre selbstgebauten Wasserkühlungen vor.  

 

Bei beiden Systemen wird das Wasser in einem Autowärmetauscher auf Umgebungstemperatur abgekühlt. Bei einer Zimmertemperatur (22°C) zeigte die Vorderseite von Konrads 2-Stufen Peltierkühlung konstante -38°C. Im unteren Bild sieht man schön den Versuchsaufbau (Metalldose), sowie das Gehäuse des Wärmetauschers (weiß).

 

Gerhard Neumann führte im Anschluss daran seine kompakte Wasserkühlung im Transportkoffer vor.

Als nächster Punkt führte Christian Kuhn zwei Versionen einer Shutteransteuerung für den DACO Shutter anhand eines Testaufbaus vor. Von Besonderheit ist bei einer Schaltungsversion die Verwendung eines PhotoMOS Elementes. Dadurch waren nur wenige Bauteile notwendig. Für Interessierte liegen hier die verschiedenen Baupläne.

 

 

Als dann Christian Kuhn eine einfache Schaltung für die Stromversorgung von der Fa Conrad Elektronik vorführte, wurde er von den Anwesenden überredet seine Kamera anzuschließen. Zuerst wurde die Platine ausgiebig getestet und der CCD Sensor eingebaut.
Dann wurde die Kameraplatine lichtdicht abgedeckt um Überbelichtungen zu vermeiden. Eine einfache Jacke tut es auch. Die nähere Umgebung zeigt wie gemütlich es bei einem Workshop zugeht.

 

Einige wenige Tastenklicks auf der PISCO Software und Christians Kodak KAF401EC0 feierte sein First Light.

Da es sich um die erste funktionierende Kamera der deutschen Audine Gruppe handelte, muss natürlich gefeiert werden.

 

  

Jetzt wurde auch Konrads Neugierde geweckt und er wollte, das seine Kamera das zweite First Light genießt. Schnell hat Konrad seine Kamera unter Sven Anderssons Leitung getestet. Das untenstehende Bild zeigt Konrad Horn mit der Zusammengebauten Kamera kurz vor deren First Light.
Am Sonntag Vormittag trafen sich noch 6 verbliebene Teilnehmer und setzten den erfolgreichen Workshop vom Samstag fort.
So wurde im Laufe des Vormittag eine dritte Audine Kamera von Gerhard Neumann in Betrieb gesetzt. Außerdem wurde die Shutteransteuerung direkt in eine Audine integriert und der Shutter von PISCO aus angesteuert. Erst um 15.00 Uhr neigte sich der Workshop zu Ende.

Teilnehmerliste

Andersson Sven (Berlin)
Bauer Peter Blankenbach)
Berndt Holger (Amberg)
Eskonatus Peter (Berlin)
Herzogenrath Gerd F. (Furtwangen)
Horn Konrad
Ibsch Raimund (Essen)
Kuhn Christian (Sternfreunde Franken)
Langenbach Dirk (Hagen)
Neumann Gerhard (Markdorf)
Niebling Frank (Sternfreunde Franken)
Quaade Michael (Rödovre, Dänemark)
Skorupa Waldemar (Hagen)
Stumpf Stefan (Mainz)

Teilnehmeradressenliste als Textfile (Download)