Audine Kameras im Verein

von Christian Kuhn

Im Rahmen des Audine Projektes wurden zwei Kameras bei den Sternfreunden Franken gebaut. Frank Niebling setzte dabei einen KAF1601C1ein, während bei mir ein KAF401EC0 zum Einsatz kam. Im folgenden zeige ich kurz wie die Audine 400 aufgebaut wurde.
Bei der zweiten Kamera von Frank Niebling kam es zu einem Elektronischen Defekt . Da der CCD Sensor unbeschädigt blieb wurde er in einen Audine Clone der Firma Technologie2000 (Platinum) verbaut.


Die Platine wurden aufgebaut und getestet aus Frankreich bestellt. Das linke Bild zeigt die fertige Platine mit dem aufgebauten Shutter. Bei dem Shutter handelt es sich um das Modell der Firma DACO welches auch in der SBIG ST6 zum Einsatz kommt.

 

 


Damit die Kamera im späteren Gehäuse lichtdicht abschließt wurde das ursprüngliche kleine quadratische Abdeckplättchen durch ein größeres rundes Ersetzt. Da dieses Plättchen schwerer wurde mussten kleine Ausgleichsgewichte an den Seitenarm des Schwenkmechanismus angeklebt werden.

Die Ansteuerung des Shutters, im rechten Bild dargestellt, wurde aus Platzgründen separat aufgebaut und im Gehäuse später untergebracht. Die 1 Euromünze dient als Größenvergleich.
 

 

Um für die Kühlung tiefere Temperaturen zu erreichen, habe ich auf Anraten von Konrad Horn (siehe Workshopbericht) eine Wasserkühlung mit zweistufiger Peltierkühlung eingebaut. Das ursprüngliche Audine Design sieht hier nur eine einstufige Kühlung mit Lüfter vor.

Die im linken Bild dargestellten Aluteile wurden später durch Kupferbauteile ersetzt. Als Peltier Kühlelemente wurden Bauteile der in Fürth ansässigen Firma Peltron eingesetzt.

 


Für die Regelung der Kühlung griff ich auf das System der Genesis Kamera, einem Audine Nachbau aus den USA zurückgegriffen. Die Bauteile wurden bestellt und dann von mir zusammengelötet und in ein leichtes Kunstoffgehäuse verbaut.
 

 


Um die Abwärme der Versorgungselemente aus dem Gehäuse zu bekommen wurde ein kleiner Lüfter eingebaut. Über eine Folientastatur kann jetzt die gewünschte Temperatur auf 0.1 Grad genau eingestellt werden. Das rote LED Display zeigt sowohl die gewählte Referenztemperatur, als auch die gemessene CCD Temperatur an.
Das rechte Bild zeigt die aufgebaute Elektronik mit dem unten angeflanschten Wärmetauscher mit den Vor- und Rücklaufleitungen.

Der Wärmetauscher wurde von einer PC Firma bezogen welche sich auf den Verkauf von Wassergekühlten PCs und dem notwendigem Zubehör spezialisiert hatte. Der Luft-Wasser Wärmetauscher wurde auch über diese Firma besorgt.

 


Als Wasserpumpe wurde eine Conrad Zahnradpumpe verwendet, bei der der Antriebsmotor ersetzt wurde (siehe Konrad Horns Bericht).

Die Pumpe wurde zusammen mit einem Luft-Wasserkühler auf eine separate Platte geschraubt. Um die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen wurde ein Ausgleichsbehälter in den Kreislauf eingebaut. Die Kühleinheit ist im Übersichtsbild auf dieser Seite ganz unten dargestellt.


Für die fertige Kamera wurde ein quadratisches Gehäuse gebaut und in zwei Farben eloxieren lassen.

Zusätzlich habe ich als Chipfenster ein IR Sperrfenster verwendet, welches in dem rechten Bild rötlich schimmert.  


Anbei die Rückansicht der Kamera mit dem Parallelanschluss, der Versorgungsleitung sowie der Hin und Rückleitung der Wasserkühlung. Das Gehäuse wurde mit einem Dichtring abgeschlossen.

Zur Trocknung der Luft wurden zwei Patronen mit Silica-Gel eingebaut.

 

Da die Downloadzeiten beim Parallelport mit 45 Sekunden bei 1x1 Binning recht lange waren, wurde später der Audine Parallel auf USB Adapter bestellt, welcher durch die gängigen Steuerprogramme unterstützt wird. Ich hab mich dabei auf den CUSB Controller von Technologie2000 entschieden.

Die Downloadzeit reduziert sich auf 12 Sekunden. Damit kann man schon besser leben.

 


Das letzte Bild zeigt die komplette Ausrüstung. Links ist die Wasserkühlung zu sehen. Mit dem großen Luft-Wasser Wärmetauscher mit aufgesetztem Lüfter. Im grauen Kästchen ist die Pumpe eingebaut und davor befindet sich ein Ausgleichsbehälter der zum Befüllen dient und die Luftblasen aus dem System entfernt. Rechts daneben das beige Kühlsteuergerät mit der kleinen Audine Kamera und den langen Versorgungskabel/Schläuchen.

Die im Bild dargestellte Kamera war bei zwei La Palma Exkursionen mit dabei und wurde von mir zwischenzeitlich durch eine SBIG ST8XME ersetzt.